Home ·  Email ·  RSS

Mazda baut Wasserstoff-RX-8 für Norwegen

Mazda baut Wasserstoff-RX-8 für Norwegen
Click to enlarge

Den ersten RX-8 Hydrogen RE mit norwegischen Spezifikationen hat Mazda jetzt für das Wasserstoff-Projekt HyNor in Norwegen produziert. Mit diesem Fahrzeug nimmt das Unternehmen am 11. Mai in Oslo an den Feierlichkeiten zur Eröffnung der ersten Wasserstoff-Tankstellen teil.

Nach der technischen Abnahme wird der Mazda RX-8 Hydrogen RE zu Trainingszwecken für die Projektteilnehmer eingesetzt. Dies ist der Auftakt zur Auslieferung von insgesamt 30 Fahrzeugen an HyNor. Im Sommer 2009 plant Mazda mit dem Leasingprogramm des Wasserstoff-RX-8 in Norwegen zu starten. Im Unterschied zu den bereits in Japan zum Leasing angebotenen Modellen basiert der RX-8 des HyNor-Projekts auf der aktuellsten europäischen Version des Fahrzeugs mit Linkslenkung und manuellem Getriebe. Der Sportwagen wird von einem Kreiskolbenmotor angetrieben, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann.

Im Zuge des HyNor-Projekts soll entlang eines 580 Kilometer langen Autobahnabschnitts zwischen Stavanger und Oslo eine Kette von Wasserstoff-Tankstellen eingerichtet werden. Durch die lückenlose Versorgung ist auf dieser Strecke eine emissionsfreie Mobilität mit Wasserstoff-Fahrzeugen möglich. Mazda nimmt seit November 2007 zusammen mit norwegischen Industriepartnern an diesem Projekt teil und begann im Oktober 2008 mit Tests des RX-8 Hydrogen RE auf öffentlichen Straßen in Norwegen.

Meilensteine der Entwicklung von Mazda Wasserstoff-Fahrzeugen

1991
 Entwicklung des HR-X, des ersten Fahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor
 
1992
 Test von Golfcarts mit Brennstoffzellenantrieb
 
1993
 Entwicklung des HR-X2, der zweiten Generation des Wasserstoff-Fahrzeugs; Entwicklung des MX-5 Testfahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor
 
1995
 Der Mazda Capella Cargo ist das erste Fahrzeug mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, das auf öffentlichen Straßen in Japan getestet wird
 
1997
 Entwicklung des Demio FC-EV
 
2001
 Entwicklung des Premacy FC-EV, Beginn von Tests auf öffentlichen Straßen in Japan
 
2003
 Ankündigung des RX-8 Hydrogen RE Prototyps
 
2004
 Erlaubnis des japanischen Transportministeriums (MLIT) für öffentliche Tests des RX-8 Hydrogen RE
 
2006
 Beginn des kommerziellen Leasings des RX-8 Hydrogen RE in Japan – bis heute sind acht Fahrzeuge ausgeliefert worden
 
2007
 Mazda gibt die Teilnahme am norwegischen Wasserstoff-Projekt HyNor bekannt
 
2008
 Beginn der Tests mit dem RX-8 Hydrogen RE auf öffentlichen Straßen in Norwegen
 
2009
 Beginn des kommerziellen Leasingprogramms für den Premacy Hydrogen RE Hybrid in Japan; Produktion des ersten RX-8 Hydrogen RE mit norwegischen Spezifikationen 


27 April 2009
  Printer version
Send to a friend  Send email


Copyright © Nexus Web Services